Dieser Eintrag soll unserer grünen Freundin gewidmet werden: die Pflanze! Egal in welcher Form, als Staude, Strauch oder Baum, ich finde die Verwandlungen vom Keimen / Austreiben im Frühjahr über Blüte bis zum bunten Herbstlaub einfach faszinierend! Auch deswegen liebe ich Pflanzarbeiten so sehr! Der zweite Grund ist, dass Pflanzen es schaffen, dem Garten mit Steinstufen und Betonpflaster Leben und eine Seele einzuhauchen. Natürlich nicht sofort, bei der Pflanzung selber ist vor allen an Stauden einfach nicht viel dran. Grade im Frühling sind das oft drei, vier verkrüppelte Blättchen, an denen man eben so erkennen kann, was das mal schönes werden kann.
Ein sehr gutes Beispiel dafür ist der Garten über den ich in meinem ersten Artikel berichtet habe. Die Pflanzung ist fertig, aber es ist noch nicht wirklich was sichtbar. Immerhin, das Blaukissen blüht schön und mit ein bisschen Gefühl kann man sich bald an einem bunten Blütenmeer erfreuen!
Die zweite Pflanzung in der letzen Woche war in Erlangen, im steilsten Garten, den ich kenne. 84 Stufen sind es bis ganz nach oben, wo ich ganz allein in morgendlicher Stille Taglilien und Storchschnabel gepflanzt habe. Anschließend hab ich die Fläche noch gedüngt und mit Rindenmulch bedeckt, damit das Unkraut weniger Chancen hat durchzukommen. Mal abgesehen davon, dass es immer anstrengender wird, die Treppe hochzulaufen und jedes Mal schnauft man - endlich oben angekommen - noch ein bisschen mehr , hatte ich eine wunderschöne Aussicht über Erlangen und konnte sogar meine Wohnung sehen.
Eigentlich ist es sehr schade, dass bei Baustellen der Bauteil so viel länger und intensiver ist als die Pflanzung. Natürlich sind Trockenmauern, neue Einfahrten und Wege schön, aber ein Garten ist in meinen erst dann vollkommen, wenn Stauden und Gehölze gepflanzt sind. Das ist quasi das i-Tüpfelchen auf der ganzen Sache. Nur ist man mit Bauen je nachdem zwischen 1 und 3 Wochen beschäftigt und das Pflanzen geht dann an einem Tag komplett über die Bühne.
Dafür ist es jedes Mal wieder eine große Freude Pflanzen zu dürfen! Ganz vielleicht darf ich das auch mal noch bei euch zuhause machen.
Ich würde mich sehr freuen! :)